Kurz notiert | 19.11.2023

Treibhausgasausstoß des GIGA von 2019 auf 2022 deutlich verringert

Im Auftrag des GIGA hat die VEA-Initiative Klimafreundlicher Mittelstand die Treibhausgasbilanz unseres Instituts für die Jahre 2019 und 2022 ermittelt. Ab sofort wird die Berechnung jährlich vorgenommen.

• Das GIGA hat sich vorgenommen, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Um wirksame Maßnahmen für das erklärte Ziel der Emissionsminderung identifizieren und unseren Erfolg überwachen zu können, führen wir regelmäßig eine Berechnung unserer CO2-Emissionen durch. Für diese Berechnungen wurde ein spezialisiertes Unternehmen beauftragt, das zunächst eine Treibhausgasbilanzierung für das Basisjahr 2019 durchgeführt hat. Den ersten Corporate Carbon Footprint (CCF) des GIGA finden Sie hier, die Bilanz für 2022 hier.

Ergebnisse:

Gegenüber 2019 waren die Emissionen des Instituts 2022 um rund 42 % Prozent niedriger. Diese Veränderung ist zum Teil auf zunächst pandemiebedingte und dann dauerhaft vom GIGA beibehaltene Veränderungen unserer Arbeitsweise zurückzuführen (z.B., mobiles Arbeiten, hybride und Online-Sitzungen). Den größten Posten in unserer CO2-Bilanz stellen dienstreisebedingte Flüge dar (CCF 2019: ca. 240 der 531 Tonnen CO2-Äquivalente). Diese Aktivitäten wurden während der Hochphase der Pandemie auf ein Minimum reduziert, setzten 2022 aber (teilweise mit Nachholeffekten) wieder ein.

Wir streben weitere Maßnahmen zur Verringerung unserer CO2-Emissionen an, insbesondere hinsichtlich der dienstreisebedingten Flüge. Die Task Force Nachhaltigkeitsmanagement des GIGA steht mit der Leitung und den Mitarbeitenden des Instituts zu diesem Thema im Austausch.

Weitere Klimaschutzaktivitäten des GIGA sind:

• Ökostrom an allen Standorten

• Fernwärme an beiden Hamburger Standorten

• Ausschließlich vegetarisches Catering bei GIGA-Veranstaltungen und -Meetings

• Verbindliche Richtlinien für die Anlage des Stiftungsvermögens, inkl. sozialer, ökologischer und ethischer Standards

• Ausschließlich Recyclingpapier mit dem Blauen Engel für Drucken und Kopieren

• Druck des GIGA Annual Reports 2022 klimaneutral und auf Papier mit dem Blauen Engel

• Einsatz energieeffizienter IT-Hardware und Nutzung energiesparender Cloud-Lösungen

• Reduzierung von Elektroschrott durch kostenlose Abgabe ausrangierter IT-Hardware an Teammitglieder

• Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ und Bereitstellung sicherer Abstellmöglichkeiten für Fahrräder

• Befragung der GIGA-Teammitglieder zur Mobilität, um Möglichkeiten zur CO2-Reduzierung zu identifizieren

• Events und Meetings als Online- oder hybride Formate, wo dies möglich und sinnvoll ist

• Bezuschussung des HVV-Profitickets bzw. Deutschlandtickets

• Ermöglichung mobilen Arbeitens („Homeoffice“)

• Genehmigung von Inlandsflügen nur in sehr seltenen, begründeten Ausnahmefällen

Logo Initiative Klimafreundlicher Mittelstand

Initiative Klimafreundlicher Mittelstand

Nachhaltigkeit am GIGA

Das GIGA begreift Nachhaltigkeit als eine wesentliche Orientierungsgröße für sein Forschen und Handeln, und strebt danach, zur Bewältigung der wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit beizutragen. Mehr Informationen zur Nachhaltigkeit am GIGA gibt es hier.

Nachhaltigkeit am GIGA