GIGA Focus Middle East
Number 11 | 2010 | ISSN: 1862-3611
Am 14.11.2010 war Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), zum zweiten Mal Gastgeber eines Formel 1-Grand Prix’ und hat die Saison 2010 nicht nur mit einer Weltpremiere – der Austragung eines Tag-Nacht-Rennens – ausklingen lassen, sondern in einem spannenden Showdown auch den diesjährigen Weltmeister, den deutschen Rennfahrer Sebastian Vettel, gekrönt.
Analyse Die Formel 1, Königsdisziplin des Motorsports, zählt weltweit zu den größten, beliebtestenund am aufwändigsten kalkulierten sportlichen Veranstaltungen. Die Übertragung des prestigeträchtigen Rennspektakels durch über 200 internationale Fernsehsender erreicht etwa 2,5 Milliarden Fernsehzuschauer weltweit. Die medienträchtige und geschäftsfördernde Instrumentalisierung dieses sportlichen Großereignisses zeigt symbolträchtig den Grad und das Tempo des Wandels in Abu Dhabi an. Noch vor wenigen Jahren gefiel sich das Emirat in der Rolle des abwartenden Beobachters und verhielt sich – ungeachtet seiner enormen Finanzkraft – wirtschaftlich konservativ. Damit stand Abu Dhabi in starkem Gegensatz zu seinen Nachbarn – wie etwa dem weltoffenen Emirat Dubai.
Abu Dhabis Stadtentwicklung und ökonomische Diversifizierung erfolgt im Vergleich zu anderen aufstrebenden Ökonomien der Golfregion einige Jahre "zeitversetzt". Auch wenn der Entwicklungspfad dem von Dubai ähnelt, ist er aufgrund des vorhandenen Erdölreichtums strukturell anders definiert und erfolgt trotz des inzwischen beschleunigten Tempos bedachter.
Das Wachstum und die spektakuläre Stadtentwicklung von Abu Dhabi sind zunehmend in neoliberale Globalisierungsprozesse eingebettet. Innerhalb der Stadt entstehen durch Large Scale Projects (LSP) neue urbane Räume, die miteinander auf verschiedenen Ebenen vernetzt sind und räumlich eine globale Wertschöpfungskette bilden.
Die Finanzkrise hat in Abu Dhabi deutlich geringere Spuren hinterlassen als beispielsweise beim Nachbarn Dubai. Aufgrund von Abu Dhabis ungleich höheren Finanzreserven wächst seine Machtposition innerhalb der VAE weiter.
Die Austragung renommierter und mit einem hohen finanziellen Anreiz ausgestatteter Sportevents hat nicht nur in den arabischen Golfstaaten einen hohen Stellenwert, sondern ist weltweit an einen großen Interessentenkreis adressiert. Die Nutzung von modernen Kommunikationsmedien durch Übertragung der Ereignisse (TV, Internet, Printmedien) rückt den jeweiligen Austragungsort für einige Tage des Jahres in das internationale Medieninteresse und dient zugleich als wichtiges Marketinginstrument und zum "Branding" der Destination.
Scharfenort, Nadine (2010), Die Formel 1 als Symbol – Abu Dhabi im „Geschwindigkeitsrausch“?, GIGA Focus Middle East, 11, Hamburg: German Institute for Global and Area Studies (GIGA), http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-276564
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