Spotlight on... | 19.09.2024

"Spotlight on..." Riccarda Flemmer

Riccarda Flemmer, Alumna des GIGA Doktorandenprogramms, ist Juniorprofessorin für „Politische Kämpfe im Globalen Süden“ an der Universität Tübingen. Erfahren Sie in diesem Interview mehr über Riccardas aktuelle Position und ihre Zeit am GIGA.

• Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten hast du in deiner derzeitigen Position? Wie siehst deine Arbeitsalltag aus?

Meine Position als Juniorprofessorin umfasst Aufgaben in Lehre, Forschung, Betreuung und Verwaltung. Ich bin für drei Doktoranden als Erstbetreuer und zwei als Zweitbetreuer zuständig, mein Team besteht aus zwei studentischen Hilfskräften und einem Doktoranden. Ein Tag während des Semesters beginnt in der Regel im Büro mit Verwaltungsaufgaben oder, wenn möglich, mit dem Schreiben, die Lehre findet eher nachmittags statt, und die Abende sind oft entweder mit meinem eigenen Forschungskolloquium und Vorträgen oder Veranstaltungen an der Universität ausgefüllt.

Was gefällt dir an deiner derzeitigen Tätigkeit am besten?

Was mir an meiner Arbeit am meisten Spaß macht, ist die Feldforschung, die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Aktivisten und das Unterrichten von forschungsbasierten Seminaren. Die Leidenschaft für ethnografische und engagierte Forschung stammt aus meiner Zeit am GIGA, genauer gesagt aus der Arbeit an einem Forschungsprojekt mit Almut Schilling-Vacaflor. Von Almut habe ich auch gelernt, wie man interdisziplinäre, kollaborative und politikrelevante Forschung gestaltet.

Welcher Moment während deines Promotionsstudiums war der denkwürdigste?

Der Moment im GIGA-Büro, an den ich mich am meisten erinnere, ist, als meine Kollegin und Projektleiterin Almut als Anthropologin sagte: „Unsere Aufgabe ist es, Komplexität zu zeigen.“ Als Politikwissenschaftlerin antwortete ich: „Nein, unsere Aufgabe ist es, Komplexität zu reduzieren.“ Das war der Moment, in dem wir verstanden haben, dass die Kombination dieses Hinein- und Herauszooms aus der Empirie unser Beitrag sein wird. Seit meiner Promotion taucht dieser Moment immer wieder auf, wenn ich mich von der Komplexität der Feldarbeit oder der interdisziplinären Zusammenarbeit überwältigt fühle, und schenkt mir ein Lächeln und neuen Optimismus.

Wie hat die Zeit am GIGA dich als Person und im Hinblick auf deine Karriereplanung beeinflusst?

Die Zeit am GIGA hat mich in meinem Wunsch bestärkt, Forscherin zu werden. Dieser Wunsch wurde durch das Doktorandenprogramm in Verbindung mit Einblicken in die überregionale Forschung und inspirierenden Mitarbeitern, u.a. in der Verwaltung, Bibliothek und Redaktion, gefestigt. Über die Forschung hinaus prägt der herzliche (Arbeits-)Ethos, der am Lateinamerika-Institut gepflegt und gelebt wird, weiterhin mein persönliches Leben und meine wissenschaftliche.

Dr. Riccarda Flemmer

Junior Professor at the University of Tübingen

Jun.-Prof. Riccarda Flemmer | Universität Tübingen (uni-tuebingen.de)